Grillplatz & Jugendraum!

am 07. August treffen wir uns mit dem Gebietsbetreuer und anderen Akteuren um die Grillarea zu besichtigen.

Jede*r der/die Lust hat darf gern mitkommen :)

Die jungen Menschen haben einen Antrag im Gemeinderat für eine Grillarea und 2 feste Grillplätze gestellt.

Wir sind gespannt wie es weitergeht :)

 

Super war die Unterstützung der Jugendbeauftragten von Schwangau und Herrn Hennemann, dem Gebietsbetreuer der südlichen Alpenregion im Ostallgäu.

DANKE!

Die Schwangauer Jugendlichen stellen sich für ihre Gemeinde einen Grillplatz vor.

Derzeit werden passende Orte, Vor- und Nachteile und Ideen für die Umsetzung gesucht und erarbeitet. Im Gemeinderat stellen dann die Jugendlichen ihr Anliegen vor und formulieren einen Antrag.

 

Außerdem ist den jungen Menschen ein Jugendraum wichtig.

Sie wünschen sich einen Ort in Schwangau, an dem sie sich Treffen können, Musik hören oder Projekte erarbeiten. Aktuell erarbeiten 3 Jugendliche die Regeln für einen Jugendraum.

Demnächst soll eine Besichtigung stattfinden und die weiteren Aktionen für den Jugendraum geplant werden.

Wir sind begeistert!!!

Die Schwangauer*innen sind aktiv und machen sich stark für ihre Themen.

- Eisplatz in Schwangau

- Grillplatz am Forggensee

- Aktionen für Einheimische

- Jugendraum

 

In Nachtreffen arbeiten wir intensiv weiter, so können möglichst zeitnah Ideen der Jugend umgesetzt werden.

 

<3-liche Einladung an alle jungen Schwangauer*innen

Super Ergebnisse in der Jugendkonferenz

Im Dezember treffen wir uns wieder & da heißt es:

> Diskutieren & Themen klar machen, sodass sie im Gemeinderat vorgestellt werden können!! :)

 

Eure Themen sind:

#Eisbahn

#Treffpunkt für die Jugend

#Einheimischen-Card

#Jugendtarife bei Bus & Bahn

#Jugendbeteiligung langfristig!

 

Ihr werdet von uns per Postkarte eingeladen...sprecht den Termin rum & kommt zahlreich :)

 

#WERWENNNICHTWIR

#JUGENDBETEILIGUNGSCHWANGAU

An diesem Abend hast Du das Wort!

Wünsche, Anregungen oder Ideen der Schwangauer Jugend stehen im Mittelpunkt!

Nach der Jugendbefragung könnt ihr jetzt mit den Jugendbeauftragten und Eurem Bürgermeister diskutieren.

 

Themen sind:

- Jugendgerechte Gemeinde?!

- Jugendbeteiligung in der Gemeinde

- Vereine in Schwangau

- Mobilität & öffentliche Verkehrsmittel

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Jugendbefragung (Juni/Juli)

Wir brauchen deine Meinung zu den Themen Freizeit, Partizipation und Mobilität. Deshalb führen wir in Schwangau und Füssen eine JUGENDBEFRAGUNG durch.

Du bist zwischen 13 und 21 Jahre alt?! - dann erhältst Du von uns einen Brief, der deinen persönlichen Code zum Fragebogen enthält.

Mach mit und entscheide Du über Deine Zukunft!

 

Im Anschluss gibt es eine JUGENDKONFERENZ nämlich am 25.10.2018 um 19:00 Uhr im Schlossbrauhaus.

Dort werden die Ergebnisse der Befragung vorgestellt & weiter über eure Themen diskutiert.

Wir freuen uns auf Deine Ideen und sind gespannt was wir mit Euch umsetzen können :)