Jugendrat Germaringen

Wir freuen uns :) - nun haben auch die Germaringer eine Jugendvertretung.

Der Jugendrat Germaringen "Junge Menschen für Germaringen" ist gegründet!! Hochmotiviert starten die 10 in die Sitzungen.

 

 

Die ersten beiden Sitzungen sind schon vorbei und wir haben einiges geschafft: Vereinbarung mit der Gemeinde, Wahl der Ämter und zwei Aktionen für Jugendliche sind bereits in der Planung.

 

Außerdem könnt ihr die JMG auf Instagram inden: https://www.instagram.com/jungemenschen_germaringen/

Folgt dem Jugendrat um immer zu wissen was gerade so ansteht :)

 

Wir suchen Dich für den Germaringer Jugendrat!

Der Jugendrat kümmert sich um die Interessen der jungen Germaringer. Als Sprachrohr der Jugend wird er bei Entscheidungen, die junge Menschen betreffen, vom Gemeinderat gehört. Im Jugendforum hast Du die Möglichkeit das Geschehen in Germaringen mitzugestalten, mitzuplanen und neue Ideen einzubringen. Es ist ein Gremium, in dem sich junge Menschen austauschen und selbst aktiv werden können. Ziel ist es Aktionen, Projekte oder Veranstaltungen zu planen und nach Möglichkeit selbstorganisiert durchzuführen. Die konkreten Aufgaben und Ziele des Jugendrates haben wir auch nochmal im beigefügten Flyer festgehalten.

 

Wir suchen junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren, die sich über zwei Jahre im Jugendrat für andere (junge) Menschen einsetzen möchten. Wünschenswert wäre, dass im Jugendrat junge Menschen aus jedem Ortsteil vertreten sind. 

Wenn Du Lust hast dich für die Jugend in deiner Gemeinde einzusetzen, dann sende uns den unten beigefügten Meldebogen bis zum 11.10.2019 zurück und werde Teil vom Jugendrat. 

Save the date: Am 18.10. wird es dann eine Vorstellung der KandidatInnen geben.
Hierfür erhältst Du nochmals eine gesonderte Einladung.

Wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

 

Helmut Bucher                                               Jürgen Nieberle                    Anna Heiland und Mirko Zeisberg

1. Bürgermeister Germaringen                   Jugendbeauftragter              Kreisjugendring Ostallgäu    

 

Download
Rückmeldebogen als KandidatIn für den Jugendrat Germaringen
Schick uns den Meldebogen bitte per Mail, Fax, Post oder natürlich auch per WhatsApp. Wir freuen uns auf Dich!
Steckbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Nachtreffen Jugendkonferenz

Ein Thema der Jugendkonferenz war die Jugendbeteiligung.

Wie können wir Jugendbeteiligung in der Gemeinde festschreiben und sichern?

Wieso wollen wir überhaupt beteiligt werden?

Wie soll eine Beteiligung aussehen?

...

 

Mit diesen und vielen anderen Fragen haben wir uns beim Nachtreffen der Jugendkonferenz beschäftigt.

Das Ergebnis:

Die Germaringer Jugend möchte eine Jugendkonferenz 2x pro Jahr.

Außerdem soll ein Jugendrat* entstehen!

Hierfür werden ab sofort Kandidat*innen gesucht!

Ihr könnt euch bei Interesse einfach per Mail bei uns melden... :)

 

*Ein Jugendrat ist ein Gremium junger Menschen, die die Interessen der jungen Menschen in der Gemeinde vertreten. Neben dem Jugendbeauftragten sind sie dafür da, die Ideen und Anliegen, die in der Jugendkonferenz genannt werden, umzusetzen. Ein Jugendrat soll Projekte und Aktionen für die Jugend selbstorganisiert durchführen.

jugendkonferenz

Die letzte Jungbürger*innenversammlung ist jetzt 1 Jahr her...

Was wurde umgesetzt? Welche Themen bearbeitet und was steht noch aus?

Wir laden Euch am 21.03. ins Georgihaus nach Untergermaringen ein und bringen Dich auf den neuesten Stand :)

 

Natürlich ist hier auch wieder Platz für neue Ideen der Jugend!

WAS LIEGT DIR IN DER GEMEINDE AM HERZEN?

 

*eine Veranstaltung für alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren.

Derzeit bearbeitet der Gemeinderat Eure Ideen der Jungbürgerversammlung :)

Seid gespannt und kommt Anfang 2019 zur Jugendkonferenz um Eure Ergebnisse zu sehen!

andi kommt nach Germaringen!! 17.07. (Mittelschule)

Gib am 17.07 an der Mittelschule Dein Statement ab!!

Eine Gelungene Jungbürgerversammlung :)

36 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren haben die Jungbürgerversammlung in Germaringen besucht. Gemeinsam wurde an Thementischen gearbeitet und direkt online Ideen eingestellt.

Besonders erfreulich war, dass die Jugendlichen an diesem Abend ihren Jugendbeauftragten Jürgen Nieberle kennenlernten. Sie wissen jetzt wer ihr Ansprechpartner in der Gemeinde ist, welche Aufgaben dieser hat und mit welchen Themen sie sich an ihn wenden können.

 

Ein Nachtreffen der Jubü ist geplant um die Ideen der jungen Menschen konkret weiterzubearbeiten.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Du Bist gefragt....!?